Spielberichte

Dritten Sieg in Serie verpasst

SWE-Lichtenstein

Am Samstag fand in Lichtenstein unser zweites Auswärtsspiel der Saison statt. Nachdem wir in den beiden Wochen zuvor gegen Jena und Leipzig zeigen konnten, dass wir auch in diesem Jahr eine starke Mannschaft am Start haben, wollten wir gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein erneut punkten und unsere Siegesserie ausbauen.

Mit ungewohnter Aufstellung starteten wir in den ersten Satz. Unsere Kapitänin, Paula Mertten, die sonst auf der Mittelblockposition zu Hause ist, versuchte sich auf der für sie noch unbekannten Position der Libera. Weiterhin durften die jüngeren Spielerinnen der Mannschaft, die erst in dieser Saison in unser Regionalliga-Team aufgerückt sind, von Beginn an um den Sieg kämpfen. Die „Stammkräfte“ standen hingegen als Auswechselspieler bereit.

Auf beiden Seiten war das Spiel anfangs von Unkonzentriertheit und Abstimmungsfehlern geprägt, wodurch sich keine Mannschaft absetzen konnte. Ab der Mitte des Satzes fand Lichtenstein jedoch immer besser ins Spiel und setzte vor allem unsere Annahme mit guten Aufschlägen unter Druck. Zu viele Eigenfehler im Angriff und zu wenig Bewegung in der Abwehr brachten schließlich den Sieg für den Aufsteiger. Da es für viele der Spielerinnen der erste längere Einsatz in der Regionalliga war und teilweise noch Ballkontrolle und Abstimmung fehlten, war jedoch von Beginn an klar, dass ein Satzgewinn bereits ein großer Erfolg gewesen wäre. Auf die gezeigte Leistung der „Jüngeren“ lässt sich aber in jedem Fall aufbauen.

Trotz der Niederlage zu Beginn, starteten wir mit gleicher Aufstellung in den zweiten Satz. Schnell konnte Lichtenstein, das sich immer kämpferischer zeigte, bis auf sieben Punkte davonziehen. Trainer Wang brachte nun erstmals einen Wechsel auf der Zuspiel- und Diagonalposition, wodurch wir den Rückstand um einige Punkte verringern konnten. Trotzdem lief noch immer nicht alles nach Plan, da wir in Angriff und Block oft die falschen Entscheidungen trafen und zu viele Aufschläge im Netz landeten. Mit der Einwechslung von Paula Reinisch und Milena Geist standen Ende des Satzes nun endlich wieder die „Stammkräfte“ auf dem Feld. Durch einen stabileren Spielaufbau und druckvollere Angriffe konnten wir den Gegner nun mehr unter Druck setzen. In der Schlussphase des Satzes hatte der Aufsteiger aber letztendlich den längeren Atem und vielleicht auch etwas mehr Glück und konnte diesen mit 28:26 für sich entscheiden.

Nun hieß es, im dritten Satz noch einmal neu anzufangen und die Eigenfehler zu reduzieren. Doch leider konnten wir dies nicht gut umsetzen und liefen schnell einem Rückstand hinterher. Auch in den Auszeiten bekamen wir keine neuen Impulse oder Lösungsvorschläge, so dass unsere Angriffe oft direkt auf die Abwehr des Aufsteigers trafen. Trotzdem konnten wir gegen Ende des Satzes durch eine verbesserte Feldabwehr, sowie gute Aufschläge punkten und uns mehrere Satzbälle erspielen. Die Gastgeberinnen, die bereits einen Punkt sicher hatten, hielten jedoch mit viel Druck dagegen. Schließlich hatten wir auch in diesem Satz mit 30:32 knapp das Nachsehen.

Somit konnten wir in unserem dritten Spiel der Saison leider keine Punkte mit nach Hause bringen. Ein Sieg wäre bei guter Leistung unsererseits auf jeden Fall möglich gewesen. Durch die ungewohnte Aufstellung und die späten Wechsel war es jedoch für alle sehr schwierig, sich als Mannschaft zusammenzufinden und die Leistung optimal abzurufen. Ein großes Dankeschön geht aber an die mitgereisten Fans, die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben.

Da nun eine freie Woche ansteht, bleibt genug Zeit, um die Niederlage zu verarbeiten und uns gut auf das nächste Heimspiel am 14.10. um 14 Uhr gegen den VV 70 Meiningen vorzubereiten. Wir würden uns sehr über Unterstützung freuen. Wie immer ist auch für ausreichend Verpflegung gesorgt.