Vorberichte

Regionalliga: Mit Heimspiel in die Rückrunde

20180103 Rl

Mit einem Heimspiel startet SWE Volley-Team II am Samstag in die Rückrunde in der Regionalliga Ost. Um 14 Uhr ist Fortschritt Lichtenstein zu Gast in der Sporthalle des Sportgymnasiums an der Mozartallee.

Wenn die Bundesliga-Reserve am Samstag in die Rückrunde startet, gibt es an der Seitenlinie eine Veränderung. Katja Franz hat nach selbstgewählter Auszeit, nachdem sie in der vergangenen Saison die Mannschaft auf einen hervorragenden 3. Platz geführt hatte, wieder das Ruder übernommen und löste damit Heng Wang als verantwortlichen Trainer ab. Präsident Michael Panse, der sich beim scheidenden Trainer für sein Engagement ausdrücklich bedankte, wünschte der neuen, alten Trainerin sowie der Mannschaft zum Trainingsauftakt eine erfolgreiche Rückrunde, verbunden mit der Hoffnung, bald die eine oder andere Spielerin im Bundesligakader begrüßen zu können.

Genau mit diesem Ziel, ist die Arbeit mit der Ausbildungsmannschaft eng verknüpft. „Wir freuen uns, dass Katja wieder die Zeit hat, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Aus ihrer letztjährigen Mannschaft spielen mit Friederike Brabetz und Paula Reinisch jetzt zwei Eigengewächse in der 1. Bundesliga. Ich hoffe, dass bald weitere folgen werden. Das habe ich der Mannschaft auch in meiner Ansprache vor dem ersten Training mit auf den Weg gegeben“, so der Präsident weiter. Nicht nur der Mannschaft war die Motivation für eine erfolgreiche Rückrunde und eine mögliche Bundesligakarriere anzumerken, auch Katja Franz versprühte Tatendrang. „Ich freue mich, wieder mit der Mannschaft arbeiten zu können. Das erste Training hat allen trotz einer anstrengenden Einheit Spaß gemacht.“ Zwar blieb ihr nicht verborgen, dass nicht alle mit demselben Fitnesszustand aus dem Jahreswechsel gekommen sind, überbewerten wollte sie es auch nicht. „Ich habe es angesprochen, aber manche Spielerin brauchte vielleicht mal eine größere Pause nach der Hinrunde.“ Ihre Zusage für ein Comeback auf der Trainerbank beförderte, dass mit Jörg Neuberg ein zuverlässiger Co-Trainer ihr zur Seite steht. „Ich habe mit ihm schon in der vergangenen Saison gut zusammengearbeitet. Dazu kommt, dass er unter Jonas Kronseder als Co-Trainer viel Erfahrung sammeln konnte. Davon wird die Mannschaft profitieren.“

Trotz der kurzen Vorbereitung auf das erste Spiel der Rückrunde, ist die Trainerin für den Samstag optimistisch. „Es wird sicher nicht alles klappen, aber ich vertraue meinen Mädels, dass sie die Revanche für die Hinspiel-Niederlage schaffen.“ Das in den Sätzen knappe, aber letztendlich klare 3:0 für die Lichtensteinerinnen, war deren einziger Sieg in der Hinrunde. Zwar stehen ihr am Samstag nur acht gesunde Spielerinnen zur Verfügung, aber „mit unseren hoffentlich zahlreichen Zuschauern im Rücken“, sollte es trotzdem reichen, findet die optimistisch vorausschauende Trainerin. Das erste Rückrundenspiel der „Chicas“, wie Katja Franz ihre Spielerinnen liebevoll nennt, dürfte also interessant werden. Bei freiem Eintritt und reichhaltigem Buffet sind alle Erfurter Volleyballfreunde recht herzlich eingeladen, ab 14 Uhr den Nachwuchs ordentlich anzufeuern.