Spielberichte

SWE IV - neue Saison, neuer Aufschwung

Img 4857

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Teilnahme am ersten Punktspieltag fanden sich acht motivierte und ehrgeizige Spielerinnen zusammen.

Spiel SSV 93 vs. SWE IV
Nach dem Spielfeldaufbau waren wir zunächst Schiedsgericht und konnten uns uns taktisch etwas auf das erste Spiel vorbereiten. Gegner waren hier die Spielerinnen des SSV 93 Erfurt. Sie sind uns, aufgrund unserer Kooperation in den Dienstagstrainingszeiten, gut bekannt. Wir starteten hoch motiviert und mit Begeisterung ins Spiel. Dynamisch und ehrgeizig setzten sich Xenia von der Roda, Ineß Kocsis und Lena Sprengler im Block  erfolgreich durch. Ab dem Punktestand 13:13 machte Frances Friedrich eine gute Aufschlagsserie von fünf Punkten und besorgte eine beruhigende Führung. Diese ließen wir uns auch bis zum letzten Punkt nicht mehr aus der Hand nehmen.
Anfang des zweiten Satzes noch gleichziehend mit den Punkten, konnte der SSV sich schon deutlich mit einem Punktevorsprung von fünf Punkten in den Satzgewinn kämpfen.
Der dritte Satz, ein kurzer und doch entscheidender, hatte einen spannenden Anfang, mit jeweils ein bis zwei Punkten Vorsprung für jede Seite. Eine Führung konnte Lena Sprengler beim Punktestand von 10:10 herausholen, 13:10. Doch es gelang dem SSV, wieder auszugleichen. Eine kurze, motivierende Auszeit beim Matchball genügte, um den letzten Punkt zum 15:13 und damit zum ersten Spielgewinn seit langer Zeit zu machen. Dementsprechend war die Freude riesig!

IMG_4856.JPG#asset:1785

Spiel VF 71 vs. SWE IV
Nach einer kurzen Pause stand das zweite Match und es ging, motiviert vom ersten Sieg, dynamisch los. Anfänglich war es ein ausgeglichenes Spiel mit wieder ein bis zwei Punkten Unterschied. Doch uns machte, nach den anstrengenden drei Sätzen, die Ausdauer und Konzentration stark zu schaffen. Die Dynamik erschlaffte langsam und es häuften sich die Fehler, vor allem beim Block und im Angriff. Dazu kam, dass Lena Sprengler im ersten Satz Krämpfe in den Waden bekam und somit leicht geschwächt wieder aufs Feld ging.Der erste Satz ging knapp an die VF 71. Im zweiten Satz konnten wir, trotz Mut machender Worte und motivierender Reden unserer Trainerin, nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen. Dazu kam, dass Ineß Kocsis ausgewechselt werden musste, da ihr die Fingerverletzung und eine Erkältung zu stark zuschaffen machte.

IMG_4855.JPG#asset:1784

Unser nächstes Spiel ist am 19. Oktober, dann treffen wir uns mit Erfurt electronic III und den Volleyballfreunden 71 II. Bis dahin Sport frei und Spass am Spiel...

IMG_4858.JPG#asset:1787