Nachwuchs

U20-DM: 11.Platz - Dramatik und Enttäuschung

U20 Dm Schwerin

Am Ende waren sie wohl alle nicht so richtig zufrieden, dabei hatte es zum Abschluss der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der Alterklasse "U20" einen Sieg im Platzierungsspiel gegeben (2:0 gegen SG Einheit Zepernick). Am Ende belegten die Mädels um das Trainerinnengespann Madleen Piest/Michaela Wessely den 11. Platz.

Der Start in die Vorrunde der Titelkämpfe gelang mit einem Sieg gegen den Westmeister TV Hörde (2:0 - 25:22, 25:19) und auch gegen den Meister des Landesverbandes Nord und Titelverteidiger, Schweriner SC, waren Paula Mertten & Co. gut im Spiel, unterlagen jeweils in der Endphase 20:25 und 21:25. So musste das letzte Vorrundenmatch gegen den Nordwestdeutschen Vizemeister SV Bad Laer über die Staffelplatzierung entscheiden. Nach 25:19 und 22:25 behielten die Erfurterinnen im Tiebreak mit 15:12 die Oberhand und wurden Vorrundenzweiter.

Im wichtigen Spiel zur Qualifikation um die Plätze 1-8 ging es gegen den VC Offenburg. Nach einer Demonstration im ersten Satz (25:8) sollte es in diesem Spiel zu einem dramatischen Verlauf kommen, denn die Offenburgerinnen entschieden den zweiten Durchgang mit 26:24 für sich und waren auch im Entscheidungssatz die Glücklicheren - 15:12. Damit stand für die junge Erfurter Truppe nur noch die Runde um die Plätze 9-12 offen. Im Spiel um den Einzug in die Platzierungsrunde konnte am Sonntagmorgen die knappe Niederlage gegen den FTSV Straubing (19:25, 23:25) nicht verhindert werden. Der Rest ist bekannt.

Was bleibt als Fazit? Die Niederlage in der Viertelfinalqualifikation steckte allen Beteiligten tief in den Knochen, denn in diesem Spiel war deutlich mehr zu holen. Dennoch, mit dieser jungen Mannschaft und dem kleinen Kader wurde insgesamt eine gute Leistung abgeliefert, alle Spielerinnen haben ihr Bestmöglichstes gegeben. Die Trainerinnen Madleen und Michaela, unterstützt durch Jörg (Scout) und Yves (Teamleiter), bereiteten die Mannschaft gewissenhaft vor und führten sie konzentriert durch das Turnier. Dass unter den Bedingungen des kleinen, jungen Kaders Schwankungen auftreten, die nicht ausreichend kompensiert werden können, ist sicher nicht außergewöhnlich. Deshalb gilt der Dank und die Anerkennung ALLEN Beteiligten, wir sind stolz auf Euch!

In der nächsten Saison gibt es dann, maßgeblich über die Spiele in der Regionalliga, erneut den Anlauf auf die Deutschen Meisterschaften. Der Dank gilt allen Eltern, die das Team vor Ort unterstützten!

SWE Volley-Team: Marie Belitz, Friederike Brabetz, Pauline Schlotfeldt, Paula Mertten, Mara Dönnecke, Milena Geist, Alexandra Kallenberg, Antonia Greskamp, Sophie Tauchert, Paula-Katharina Reinisch; Madleen Piest, Michaela Wessely, Jörg Neuberg, Yves Wangemann