Spielberichte

Warten hat sich gelohnt

Regionalliga
0 10 Large
Das Warten hat sich gelohnt

Am Samstag, den 20.10.2018, war die Mannschaft des SWE Volley-Team II zu Gast beim USV Jena. Die Gastmannschaft wollte den langersehnten ersten Saisonsieg einfahren. In einem hart umkämpften Spiel voller Emotionen gewann das SWE Volley-Team II im Tiebreak gegen die Gastgeber aus Jena.

Im ersten Satz lagen die Gäste zunächst dank einer stabilen Annahme und mutigen Aufschlägen in Führung. Jedoch konnten die Gegner aus Jena, aufgrund von Problemen in der Absprache und Missverständnissen seitens der Erfurter Mannschaft, aufschließen. Am Ende des Satzes lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Gäste ließen sich aber nicht so einfach unterkriegen und konnten somit den ersten Satz mit 25:23 Punkten für sich entscheiden.

Im folgenden Satz präsentierten sich beide Mannschaften anfangs auf Augenhöhe. Doch in der Mitte des Satzes hatten die Erfurterinnen Probleme in der Annahme und auch die Aufschläge waren nicht mehr so druckvoll wie im ersten Satz. Dadurch übernahmen die Gastgeber die Führung und hatten zuerst den Satzball. Doch das bedeutete noch nicht das Ende dieses Satzes. Denn die Mannschaft aus Erfurt kämpfte weiter um den Satzgewinn. Dieser Kampfgeist zahlte sich aus und die Gäste gewannen auch diesen Satz 27:25.

Im dritten Satz ließ die Konzentration der Gastmannschaft etwas nach, weshalb diese die anfängliche Führung nicht ausreichend ausbauen konnte. Die Jenaerinnen nutzten diese Gelegenheit sowie Fehler in der Annahme seitens der Gäste aus und gingen in Führung. Das Team des SWE versuchte den Satzgewinn der Gegner zu verhindern, aber scheiterte leider, wodurch die Gastgeber diesen Satz mit 25:21 Punkten gewannen.

Doch die Erfurterinnen wollten einen Sieg und am besten drei Punkte mit nach Hause nehmen. Aber der Start im vierten Satz verlief anders als gewollt. Die Gäste fanden nicht in ihren gewohnten Rhythmus hinein und deshalb gingen die Jenaerinnen leicht in Führung. Eine starke Aufschlagserie von Bianka Werner wendete das Blatt. Mitte des Satzes konnten sich die Gastgeber aufgrund von druckvollen Aufschlägen erneut absetzen. Weitere Aufschlag- und Annahmefehler seitens der Gäste vergrößerte den Vorsprung der Mannschaft des USV Jena. Auch gegen Ende des Satzes konnte sich das Erfurter Team nicht noch einmal an diese herankämpfen. Jena entschied den vierten Satz deutlich mit 25:17 Punkten für sich.

Nun hatten die Erfurterinnen zwar nicht mehr die Chance drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, aber der gewünschte Saisonsieg war immer noch möglich. Die Gäste wollten das Spiel unbedingt für sich entscheiden und waren ab dem ersten Ballwechsel voll dabei. Mit starken Aufschlägen und Angriffen setzten sie den Gegner unter Druck. Nach dem Seitenwechsel führten die Erfurterinnen dank der starken Aufschläge von Pauline Schlotfeldt und Paula Mertten. Doch auch das restliche Team kämpfte um jeden Ball und ließ die Jenaerinnen nicht nochmal zum Zug kommen. Letztendlich hat sich das lange Warten auf den erste Saisonsieg gelohnt, denn mit 15:8 Punkten gewann die Mannschaft des SWE Volley-Team II das Spiel im Tiebreak.

Auch die anwesenden Fans trugen mit ihrer lautstarken Unterstützung zu diesem großartigen Sieg bei. Dafür ein großes Dankeschön der ganzen Mannschaft! Am kommenden Samstag trifft die zweite Mannschaft auf das Team aus Lichtenstein und will dann den zweiten Saisonsieg feiern.