Nachwuchs

"Aha-Erlebnis" in Suhl?!

Nachwuchs U13
U13 Suhl 3 3 2019 1

"Aha-Erlebnis" in Suhl?!

Die U13 spielte am Sonntag, 3.3.2019, leider nur mit einem Team in Suhl. Zahlreiche Ausfälle ließen nur eine Mannschaft an den Start gehen.

Die vier Mädels hatten in der Leistungskategorie A zwei Mannschaften aus Gera und im ersten Spiel die Mädchen aus Oberweißbach zum Gegner. Beim letzten Aufeinandertreffen ging dieses Spiel verloren. Heute lief der erste Satz besser. Oberweißbach machte deutlich mehr Fehler und folgerichtig ging Satz eins an SWE. Im zweiten Satz ging der Gegner in Führung und nutzte diesen Vorteil bis zum Schluss. Also war das erklärte Ziel, schnell in Führung zu gehen, um nicht wieder hinterher laufen zu müssen. Dass dann für Nele, Hannah, Rosalie und Katharina Oberweißbach auf das Spielen verzichtete und der Tiebreak mit 15:2 an SWE ging, war dabei aber nicht zu erwarten.

Im zweiten Spiel stand dann die 2. Mannschaft aus Gera gegenüber. „Angsthasenvolleyball“ zeigten unsere Mädels im ersten Satz. In der Spielanlage wesentlich besser, jedoch in der Umsetzung mit zu wenig Selbstvertrauen in das eigen Können. So ging der erste Satz an Gera. Etwas besser im Auftreten dann im zweiten Satz, hatte Gera schon den Vorteil verloren und auch nun musste der Tiebreak entscheiden. Immer in Führung liegend, kam leider wieder die mangelnde Einsicht in die eigenen Möglichkeiten in die Quere. Und so ging der Satz am Ende denkbar knapp verloren.

Der stärkste Gegner des Tages wartete im letzten Spiel. Gemeinsam mit Suhl liegt Gera I derzeit in der Vorrundenwertung in Führung. So wunderte es nicht, dass sich unsere Mädels wieder „klein“ machten. Ein deutlicher erster Satz war das Ergebnis.
Immer wieder angemahnt, sich auch mal etwas zu trauen, ging dann plötzlich ein Ruck durchs Team. Bewegung auf dem Feld, Kampf um jeden Punkt und immer auf Tuchfühlung zum Gegner, ging der Satz zwar knapp verloren, doch der Spaß kam zurück. Deutlich ausgepowert, aber lächelnd konnten die Mädels erhobenen Hauptes vom Platz gehen.
Nun bleibt zu hoffen, dass sich diese Erfahrung als „Aha-Effekt“ tief in das Gedächtnis einprägt! ;-)

Aufgrund der kleinen Punkte stand am Ende des Tages sogar der 2. Platz in der Staffel, wenn das auch zur Nebensächlichkeit geriet.