Nachwuchs

Der Countdown läuft...

Nachwuchs U14
Sabrina Krause Und Wivian Unterstuetzen Beim Transition Training
Immer Im Blick Ablauf Und Essensplan

Erfolgreiches Trainingslager der U14

Der Countdown läuft: Am kommenden Sonntag, den 24. Februar, werden sich unsere U14-Mädels in heimischer Halle präsentieren. Denn da findet die letzte Vorrunde der Thüringenmeisterschaft im Sportgymnasium statt. Genau einen Monat später, am 24. März, wird dann in Schmalkalden um den Titel gespielt und hoffentlich das Ticket zur Regionalmeisterschaft gezogen, die dann weitere zwei Wochen darauf folgt.

Nur noch wenige Wochen also – zumindest aus Trainersicht – bleiben, um die Mannschaft in Bestform zu bringen. Einen wichtigen Baustein lieferte dabei das Trainingslager in den vergangenen Februarferien. Insgesamt neun Spielerinnen nahmen an dem einwöchigen Trainingsmarathon teil – und das mit Erfolg!

Wurde am Montag noch an den Grundtechniken im oberen und unteren Zuspiel gearbeitet, so wurden die Trainingsinhalte in der Woche immer komplexer: Von selbst erarbeiteten Heatmaps für Angriffstaktik und Block-Feldverteidigung über Sideout (Erkämpfen des Punktes aus der Annahme) bis hin zur Transition (Übergang aus der eigenen Feldabwehr in den Gegenangriff) lag der Schwerpunkt vor allem auch im taktischen Bereich.

Sabrina Krause Und Wivian Unterstuetzen Beim Transition Training

Begleitet wurde die Woche von verschiedenen Teambuildingaufgaben, z.B. durch kleine Spiele, in denen vor allem Kooperation und Vertrauen im Mittelpunkt standen oder auch das gemeinsameDrehen einer Trickshot-Challenge. Zudem unterstützten Sabrina Krause und Wivian Gadelha von den Bundesliga-Frauen das Training am Mittwochnachmittag: Sie gaben den Mädels wertvolle Tipps und sorgten für eine hochmotivierte Stimmung.

Wir sind alle sehr zufrieden mit der Woche gewesen. Man hat deutlich gemerkt, dass wir als Team etwas enger zusammengewachsen sind und dass wir teilweise große Fortschritte im technisch-taktischen Bereich gemacht haben.

Trainer Norman Hüttner
Teambuilding Aufgabe Minenfeld

Ein großes Dankeschön gilt darüber hinaus dem Sportgymnasium, vor allem Frau Voigt, sowie dem unterstützenden Trainerteam Rainer Schüffler, Frederik Panse, Jörg Neuberg und insbesondere Jule Murr.

Teambuilding Aufgabe Handtuch Umdrehen