Nachwuchs

Erster Spieltag in Sonneberg

Nachwuchs U16 II
U16

Am Sonntag, den 29. September, stand bei der U16 II und dem neuen Trainer der erste Spieltag in Sonneberg an. Die neun Spielerinnen (Patricia, Gloria, Sophie, Nele, Helene, Katharina, Paulina, Evelyn, Anna) durften zu vier Spielrunden antreten und zweimal das Schiedsgericht stellen.

Das erste Spiel verloren die Mädels gegen die aufschlagstarke erste Mannschaft aus Hildburghausen. Im zweiten Spiel trat unser Team gegen die Mannschaft aus Gera an. Durch souveränes Aufschlagspiel und konzentrierte Abwehrarbeit gelang unseren Mädels der Sieg. Auch im nächsten Spiel gegen SVC Nordhausen wurde deutlich, dass ein konstantes Aufschlagspiel wichtig und ausreichend ist, um ein Spiel zu gewinnen. Das letzte Spiel des Tages sollte, nach knapp fünf Stunden in der Halle, kräftezehrend werden. Die zweite Mannschaft aus Hildburghausen war ein Gegner, dessen Stärke, wie bei der ersten Mannschaft, im Aufschlagspiel lag. Der erste Satz war sehr umkämpft und ging leider an die Mädchen aus Hildburghausen. Im zweiten Satz steigerten die Erfurterinnen ihre Konstanz im Aufschlag und entschieden so den Satz für sich. Am Ende gewann die U16 II das Spiel nach kleinen Punkten.

Der Tag ging nach sieben Stunden in der Halle zu Ende. Das Ergebnis ist recht ansehnlich: 3 von 4 Spielen gewonnen und erste gute Leistungen gezeigt. Die Ziele für das Training wurden gesetzt und die Vorbereitung auf die kommenden Spieltage ist voll im Gange.

Ein besonderer Dank gilt den Müttern von Sophie und Nele, die sich bereit erklärt haben, die Mannschaft nach Sonneberg zu fahren.

Glückwunsch an die Spielerinnen und ihren Trainer Lucian für ihre gute Leistung! (LuK)

Fotos: SWE Volley-Team/privat