Spielberichte

Knappe Tie-Break-Niederlage

Thüringenliga
1 D0 Abcc5 026 F 4004 8123 C7 C5 A05 Edd88

Einen Punkt mit Heim genommen

Ein gelegter Ball von Tina Protze besiegelte die Tie-Break–Niederlage unserer Mannschaft beim gastgebenden VC Blau-Weiß Gebesee in der Thüringenliga der Damen.

Nach 2 Stunden und 8 Minuten Spielzeit musste sich unsere Mannschaft mit 2:3 (19, -15, -20, 12,13) zwar geschlagen geben, konnte aber wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Ausschlaggebend für die Niederlage war die hohe Fehlerquote in Aufschlag und Annahme. In diesen beiden Elementen war unsere Mannschaft den Gastgeberinnen am Spieltag unterlegen, so dass in den anderen Elementen dies nicht kompensiert konnte. Trotz allem war es ein Spiel zweier gleichwertiger Gegner, welche teilweise schöne, spannende und klug abgeschlossene Spielszenen aufweisen konnten.

Im ersten Satz hatte unser Team die gewohnten Startschwierigkeiten und lag - auch durch fehlerhafte Aufschläge - schnell mit 5 bis 6 Punkten hinten. Eine Aufholjagd war nicht möglich. Im zweiten Satz dominierte das Team um Kapitän Jana Stauß von Beginn an das Spielgeschehen und gewann relativ deutlich. Auch im dritten Satz der Begegnung bestimmte das Team weitgehend das Spielgeschehen und konnte sich zur Satzmitte spielentscheidend absetzen. Leider ging nach den beiden zielstrebig gewonnenen Sätzen der Rhythmus sukzessive verloren. Die Fehlerquote in der Annahme häufte sich, was einen normalen Spielaufbau nicht mehr möglich machte. Im entscheidenden fünften Satz konnte Gebesee schnell einen 3 Punkte-Vorsprung aufbauen. Unsere Mannschaft mobilisierte aber noch einmal ihre Kräfte, kam auf 13:14 heran, bis dann eben der gelegte Ball das Spiel zugunsten der Gastgeberinnen entschied. So blieb es bei nur einem zählbaren Punkt für die Tabelle.

Nun hat das Team bis zum nächsten Spieltag am 07.11.2020 (Heimspiele gegen Oberweißbach und USV Jena in der Riethsporthalle) genügend Zeit, um eine Verbesserung der Elemente Aufschlag und Annahme herbeizuführen. (RaS)

SWE II: Jana, Jennifer, Jenny, Maria, Nicole K., Nicole T., Nadine, Elfie, Clara, Lara, Maja