Spielberichte

Unsere U14 gewinnt das kleine Finale

Nachwuchs U14
A682E6E7 8C9E 4632 B971 7D81477C0955

Ohne Satzverlust Sieger im B-Finale


Bereits am 23.02.2020 reiste der Nachwuchs des SWE Volley-Teams erneut in den Süden Thüringens, nach Eisfeld. Die Thüringenmeisterschaft der U14 - Jahrgang 2007 und jünger - stand auf dem Programm.

Sonntagmorgen, 8 Uhr, Abfahrt am Sportgymnasium. Elf überaus gut gelaunte Spielerinnen machten sich gemeinsam mit ihrer Trainerin auf den Weg zum B-Finale. Das klar definierte Ziel: eine Mannschaft sollte "durchkommen". Der Spielmodus jedoch ergab, dass beide Mannschaften bereits im ersten Spiel aufeinander trafen. SWE I mit Hannah (Kapitän), Samira, Katharina, Pia, Nina und Nola ging genauso motiviert in die erste Begegnung wie SWE II mit Nele (Kapitän), Rosalie, Josefin, Finja und Wilmaree. Trainerin Ramona nahm die Herausforderung mit Humor an, von Spielfeldrand zu Spielfeldrand zu flitzen. Im Spielverlauf bewiesen die jungen Talente jedoch, dass sie sich sehr wohl auch allein organisieren können. 2:0 hieß es am Ende für SWE II.
SWE I steckte aber den Kopf nicht in den Sand und sicherte sich mit einem ungefährdeten 2:0 gegen Eisfeld II das andere Halbfinale. Auch SWE II konnte die jungen Südthüringerinnen von Eisfeld II klar besiegen und startete als Gruppenerster in das Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Staffel, Oberweißbach.

Somit war die Chance da, dass sich SWE I und II im "kleinen B-Finale" wiedersehen. Doch die kampfstarken jungen Damen des Schmalkalder VV hatten etwas dagegen. Sie holten sich den Sieg gegen SWE I um Kapitän Hannah und waren damit Finalgegner von SWE II, welche Oberweißbach mit 2:0 schlagen konnten.
Die Chance war immer noch da - "eine Mannschaft sollte durchkommen". Gesagt, getan. Auch im vierten und letzten Spiel holte sich die Mannschaft um Kapitän Nele den vierten Sieg des Tages - ohne Satzverlust.

Damit sicherte sich die Mannschaft von SWE II insgesamt die Maximalausbeute des Finaltages: den 7. Platz. Bei SWE I war am Ende dann leider die Luft raus. Sie verloren auch das Spiel gegen Oberweißbach und belegten in der Endabrechnung insgesamt den 10. Platz. Wir gratulieren den jungen Damen des VfB 91 Suhl als Landesmeister und dem Vizemeister aus Gera zu ihrer konstanten Leistung über die Saison hinweg und drücken die Daumen für die anstehende Regionalmeisterschaft am 29.03.2020 in Suhl.
Für unsere U14 steht noch ein weiteres Highlight bevor, der Thüringenpokal. Dieser findet bereits kommenden Sonntag, den 15.03.20, in Sömmerda statt. (RaN)

Fotos: SWE Volley-Team / privat