Spielberichte

Dritter Platz für unsere U16

Nachwuchs U16
Foto 08 03 20 17 10 24

Das angestrebte Ziel erreicht


Am vergangenen Sonntag sind wir mit unserem jungen Team zur Regionalmeisterschaft in der Altersklasse U16 nach Dresden gefahren.
Gleich im ersten Spiel um die angestrebte Bronzemedaille mussten wir gegen den VfB 91 Suhl antreten. Von Beginn an konnten wir mit starken Aufschlägen den Gegner unter Druck setzen. So entschieden wir den ersten Satz klar mit 25:10 für uns. Auch im zweiten Satz konnten wir gegen die Suhlerinnen mit guter Absprache und druckvollem Spiel überzeugen. Somit ging auch dieser Satz mit 25:11 deutlich an uns. Große Freude – denn damit war die Bronzemedaille quasi sicher.

Nach einer längeren Pause begann das zweite Spiel gegen den Dresdner SC, in dem wir leider klar unterlegen waren. Trotz gezielten Angriffen und guten Blocks konnten wir nur wenige Punkte holen und verloren den ersten Satz deutlich. Auch im zweiten Satz konnten wir leider nicht überzeugen. Durch eine wackelige Annahme konnten wir unseren Angriff nicht gut aufbauen und unterlagen dem DSC auch im zweiten Satz.

Im dritten Spiel stand uns mit dem Dresdner SSV der amtierende Sachsenmeister gegenüber. Schon im ersten Satz war klar: hier fehlt es an nötiger und möglicher Gegenwehr. Zu übermächtig waren die Dresdnerinnen, die im Wesentlichen alle am dortigen Bundesstützpunkt trainieren. Der Satz ging deutlich an den DSSV. In der Anfangsphase des zweiten Satzes dominierten wir urplötzlich. Starke Aufschläge, viel Bewegung auf dem Feld und hohe Moral ließen den Gegner und die eigenen Fans staunen. Doch je länger der Satz dauerte, umso mehr wurde klar, wer der Favorit dieses Turniers war. Mit 16:25 gewann das Team des Dresdner SSV schließlich gegen uns.

Somit schlossen wir die Regionalmeisterschaft mit der Bronzemedaille ab. Gut für uns ist allerdings, dass fast alle Spielerinnen im kommenden Jahr nochmals U16 spielen können.

Ein großer Dank geht an unseren Trainer Jens Hugo und die Eltern-Fans – ihr seid echt super gewesen! (ReS, PaV)

SWE U16 spielte mit: Lena, Jenny, Anna-Lena, Alina, Mia, Paula, Svenja, Luisa und Renee

Fotos: SWE Volley-Team / privat