Spielberichte

Die Heimspiele gerockt

Thüringenliga
Image0

Maximale Punkteausbeute am Heimspieltag


Zwei Spiele, sechs Punkte, in der Tabelle von Rang 7 auf 4 geklettert - besser hätte es für unsere 3. Mannschaft nicht laufen können.
Das 3:0 (-24; - 23; - 20) gegen die Damen des SVC Nordhausen liest sich vom Ergebnis eindeutiger als der Spielverlauf war. Bereits im ersten Satz hatte unser Team zu kämpfen, um die Gäste in die Knie zu zwingen. Erst ein taktischer Wechsel brachte uns zurück ins Spiel und so kam es, dass wir 5 Satzbälle abwehren konnten, um am Ende doch zu triumphieren.
Im zweiten Satz lief anfangs nicht viel zusammen, wir lagen plötzlich mit 10:19 zurück. Wiederum war es der Wechsel, diesmal auf der Zuspielposition, welcher uns die nötige Sicherheit und Stabilität im Spiel geben sollte. Mit Druck, Spielwitz und tollem Teamgeist kämpften wir uns Punkt für Punkt heran und gewannen am Ende den 2. Satz mit 25:23!!!
Im dritten Satz dominierte unsere Mannschaft über weite Strecken, führte schnell mit 4 bis 5 Punkten Vorsprung und brachte diesen dann auch relativ sicher ins Ziel. Ihren ersten Einsatz hatte unser Neuzugang Fabia auf der Außenposition. Nahtlos fügte sie sich in das Team ein und überraschte mit schönen gelungenen Angriffen.

Nach einer kurzen Regenerationspause kam es dann zum ewig jungen Duell gegen das Team des VC Blau-Weiß Gebesee. Mit der Euphorie des Sieges im vorangegangenen Spiel überzeugten wir im ersten Satz und gewannen auch relativ sicher mit 25:20.
Im zweiten Satz stellten sich leichte Fehler in der Annahme und der Block-/Feldverteidigung ein - was der Gegner auch ausnutzte und den Satzausgleich herbeiführte. Obwohl wir schon insgesamt 5 Sätze gespielt hatten, war uns das nicht anzumerken - wir wollten mehr!
Mit unbändigem Teamgeist wurden die Sätze 3 und 4 geholt und damit der zweite Sieg des Tages eingefahren. Grenzenloser Jubel, Freude pur und auch Erleichterung, beide Spiele gewonnen zu haben! Nicht zu vergessen das Gläschen Siegersekt, welches wir uns mehr als redlich verdient hatten!

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem Team nicht. Der Monat März ist komplett ausgefüllt mit Spielen. Bereits am kommenden Samstag kommt es zum Duell beim Tabellenzweiten, dem VSV Jena II, danach geht es zum SV Tröbnitz und am 28. März ab 11.00 Uhr heißt es dann wieder: wir rocken die Halle!
Zum Saisonausklang erwarten wir im Sportgymnasium die Teams des VC Altenburg und des Geraer VC!
Also jetzt schon vormerken und uns nochmal richtig unterstützen! (RaS)

SWE III spielte mit: Jana Stauß; Marie Böttger; Anika Hoffmann; Charlotte Stock; Nicole Koch; Nadine Wadasz; Antonia Seidel; Fabia Zastrow; Sophie Sladko

Fotos: SWE Volley-Team / privat