Spielberichte

Voll abgeräumt

Thüringenliga
Hs 27 11 21 2

Zwei Spiele … sechs Punkte


Wir durften trotz der verschärften Corona-Maßnahmen die zwei Mannschaften aus Jena zu unserem zweiten Heimspieltag willkommen heißen.

Nach der Auswärtsniederlage in Sonneberg letzte Woche sowie den besseren Tabellenplätzen der Jenaer war unsere Devise, über Stimmung ins Spiel zukommen. Über sieben Sätze und mit zwei Siegen konnten wir letzten Samstag zeigen, was in uns steckt. Mal wieder war unsere Besetzung knapp und Umstellungen waren nötig. Mittelblockerin Jenny konnte wieder auf der gewohnten Mittelposition glänzen. Dafür übernahm Außenangreiferin Niele das Zuspiel, dass sich heute als Glücksgriff erwies. Den Tank mit viel Teamspirit gefüllt, gelangen gleich viele gute Aktionen und im Kampf um den Punkt in langen Ballwechseln standen wir oft als Sieger da. Dabei waren Clara und Elfie heute unsere richtigen Mental-Leaders.

Der erste deutliche Satz-Sieg gegen den USV Jena I mit 25:12 zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Doch so einfach wollte der USV es uns dann doch nicht machen. Mit riskanten Aufschlägen brachten sie unsere Annahme ins Wackeln. Libera Nadine sicherte uns im Endspurt doch das 25:23. Im dritten Satz gelang uns das nicht ganz so gut und Jena konnte auf einen Satz herankommen (22:25). Unser Siegeswillen war dadurch aber nicht gebrochen. Mit einem 25:14 sicherten wir uns schließlich einen wichtigen Dreier.

In das zweite Spiel gegen den Tabellendritten VSV Jena II starteten wir nun mit viel Selbstvertrauen - aber auch mit viel Respekt. Mit starker Feldabwehr, vielen schlauen Angriffen und wirkungsvollen Spielerwechseln vom Vertretungs-Coach Tom wurde die Energie im Team hochgehalten. Alle waren wach und aufmerksam. Unsere Mittelblockerinnen Jenny und Marleen schienen für die Jenaer Angreiferinnen zeitweise unüberwindbar und sicherten uns mit guten Blockaktionen wichtige Punkte. Diagonalangreiferin Cindy wirbelte im Angriff die Abwehr des VSV durcheinander und die Außenangreiferinnen Nicole und Jenni punkteten mit viel Esprit. Unser Junior Alina stabilisierte die Annahme und Feldabwehr. Die Freude nach dem gewonnenen Matchball im dritten Satz war riesig und wir sind stolz auf unsere Teamleistung (25:21, 25:23, 25:21).

Am 04.12. geht es auswärts in Meiningen weiter. Auch gegen den Erstplatzierten der Thüringenliga wollen wir wieder unseren besten Volleyball mit viel Stimmung zeigen.

SWE II: Marleen, Jenny, Jenni, Nicole, Alina, Elfie, Nadine, Clara, Cindy, Niele