Spielberichte

Erste Standortbestimmung

Nachwuchs U20
Img 9797

Platz 2 beim WEGRA-Cup


Seit gerade einmal zwei Wochen befinden sich die Mädels des Landeskaders Thüringen - welcher sich zum Großteil aus unseren Spielerinnen der U20 zusammensetzt - in der Saisonvorbereitung. Für eine erste Standortbestimmung stand vergangenen Samstag in Hildburghausen der WEGRA-Cup im Wettkampfkalender. Zum 20-jährigen Jubiläum hatten acht Damenmannschaften gemeldet.

Für das Team ging es schon am Freitagnachmittag los nach Hildburghausen. Da der Turnierstart recht zeitig angesetzt war, wollten wir uns die Anstrengung der sehr frühen Anreise ersparen und gleichzeitig noch etwas Zeit ins „Teambuilding“ investieren. Also wurde sich kurzerhand um eine Übernachtung vor Ort gekümmert. Angekommen ging es zum örtlichen Italiener, um sich für den folgenden Tag zu stärken. Zum Ausklang des Abends gab es dann noch die ein oder andere spannende Kartenspiel-Runde „Werwolf“ in der Unterkunft.

Nach der Aktivierung am nächsten Morgen ging es nun endlich zur Sporthalle. Dort warteten in der Gruppenphase drei gegnerische Teams. Diese drei Spiele konnten zum Großteil souverän mit 6:0 - Sätzen gewonnen werden. Als Gruppenerster stand im Halbfinale die Thüringenliga Damen - Vertretung aus Suhl auf der anderen Seite des Netzes. Auch dieses Spiel konnten die Mädels 2:0 für sich entscheiden. Besonders in der knappen Crunchtime zum Ende des Satzes wussten sie die Nerven zu bewahren. Zum Ende eines sehr langen Tages stand nun das Finale gegen das sehr erfahrene Team aus Meiningen an. Hier wurde sich im ersten Satz leider unter Wert verkauft und dieser ging deutlich an die Gegner. Im zweiten Satz entwickelte sich ein gutes Spiel mit langen Rallys und sehenswerten Ballwechseln - aber leider immer wieder mit dem besseren Ende für Meiningen. Am Ende konnte Meiningen einen verdienten 2:0 - Sieg einfahren. Hier zeigte sich, dass Erfahrung gerade im Volleyball einfach sehr viel Wert ist. Aber auch diese werden unsere jungen Mädels noch sammeln.

So stand am Ende des Turnieres ein verdienter Zweiter Platz zu Buche. Jetzt heißt es, intensiv weiter zu trainieren, bevor am kommenden Wochenende der SWE Cup auf uns wartet.